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Hilfe zu FODI

Willkommen zur Dokumentation für FODI. Wir hoffen, dass Sie hier alle notwendigen Informationen finden, um unsere App optimal nutzen zu können. Sollten Sie dennoch Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns unter info@fodi.at zu kontaktieren. Unser Team freut sich darauf, Ihnen weiterzuhelfen und Ihre Anliegen schnellstmöglich zu klären.

1. App installieren und zum ersten Mal öffnen

Die App ist sowohl für iOS-Geräte im Apple AppStore, als auch für Android Geräte im Google Play Store unter dem Namen „FODI“ verfügbar. Diese Links führen direkt zum Download:

  1. 1

    iOS

  2. 2

    Android

Nach dem ersten Installieren und Öffnen der App müssen Sie sich mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort oder über Apple oder Google einloggen. Wenn Sie die App zum ersten Mal nutzen und noch keine Login-Daten von FODI haben, müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto erstellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich immer mit derselben Methode anmelden sollten. Wenn Sie sich einmal mit Ihrer E-Mail-Adresse und dann mit Google anmelden, werden im Hintergrund zwei getrennte Accounts erstellt, die nicht miteinander verbunden sind.

2. Benachrichtigungen aktivieren

Um rechtzeitig über neue Meldungen informiert zu werden, sollten Sie FODI die Erlaubnis geben, Benachrichtigungen zu senden. Gehen Sie dazu auf die Profil-Seite (unten rechts) und wählen Sie unter "Benachrichtigungen" die entsprechenden Optionen aus.

3. Persönliche Informationen ändern

In den Account-Einstellungen auf der Profil-Seite (unten rechts) können Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer aktualisieren.

4. App empfehlen

Auf der Profil-Seite (unten rechts) finden Sie das Menü „App weiterempfehlen“. Hier können Sie eine Nachricht an eine beliebige Person senden, um die App weiterzuempfehlen. Diese Nachricht enthält einen Link zum Download der App.

5. Kartenansicht verwenden

Nach dem Öffnen der App wird eine Karte angezeigt. Über die Karteneinstellungen oben rechts können Sie verschiedene Daten und Layer auf der Karte anzeigen. Standardmäßig ist eine Satellitenkarte ausgewählt, auf der Ortsnamen und Straßen angezeigt werden.

Andere Optionen umfassen die bekannten Layer aus VoGIS wie „Hochauflösendes Luftbild“ (Orthofoto) und „Geländemodell“ (Relief). Auch Vektordaten wie Forstwege und Flurnamen können angezeigt werden.

Unter dem Abschnitt „Vektordaten“ in den Karteneinstellungen finden Sie die Option „Meldungen“. Wenn dieser Layer aktiviert ist, zeigt die App auf der Karte Markierungen an den Koordinaten der Meldungen an. Durch Antippen dieser Markierungen können Sie die Details der Meldungen einsehen.

Auch Parzellen auf der Karte können angetippt werden, um Details anzuzeigen. Mit „Mehr Infos“ in dieser Detailansicht öffnen Sie eine Ansicht, die die relevanten Personen und Notizen der Parzelle anzeigt.

6. Parzellen finden

Am oberen Rand der Kartenansicht befindet sich ein Eingabefeld mit dem Platzhalter „Nach einem Ort suchen“. Mit diesem Eingabefeld können Sie nach Parzellen suchen. Diese Funktion ermöglicht die Suche nach Ort und Grundstücksnummer. Zum Beispiel können Sie „Dornbirn 12345“ eingeben, um das Grundstück mit der Grundstücksnummer 12345 in der Katastralgemeinde 92001 Dornbirn zu finden.

7. Parzellen registrieren

Waldbesitzer sollten ihre Grundstücke in der App registrieren, um von FODI zu profitieren. Klicken Sie dazu auf eine Parzelle auf der Karte, um die Parzellen-Details anzusehen. Wenn die Parzelle verfügbar ist, können Sie sie durch Klicken auf „Parzelle registrieren“ mit Ihrem FODI-Account verbinden.

Wenn Benachrichtigungen aktiviert sind, werden Sie automatisch bei jeder neuen Meldung in der registrierten Parzelle informiert.

8. Notizen erstellen und bearbeiten

Zu jeder Parzelle können beliebig viele Notizen erstellt werden. Diese Notizen sind privat und nur für den Ersteller oder die Erstellerin einsehbar.

Um eine Notiz zu erstellen, tippen Sie zuerst auf die jeweilige Parzelle auf der Karte. Dann öffnen Sie durch Antippen von „Mehr Infos“ eine detailliertere Ansicht. Am unteren Ende dieser Ansicht werden alle Notizen aufgelistet. Über den Button „Neue Notiz erstellen“ können Sie eine neue Notiz hinzufügen. Bestehende Notizen können über das Bleistift-Symbol oben rechts bearbeitet werden.

9. Meldungen erstellen

Meldungen können erstellt werden, indem Sie in der Kartenansicht unten auf „Meldung erstellen“ tippen. Nach dem Auswählen einer Kategorie öffnet sich ein Formular.

Für jede Kategorie gibt es Unterkategorien, wie beispielsweise „Windwurf“ und „Schneebruch“ in der Kategorie „Schaden“. Der Titel der Meldung wird automatisch mit dieser Unterkategorie ausgefüllt, kann aber angepasst werden.

Standardmäßig ist eine Meldung privat, also nur für Sie sichtbar. Um die Meldung öffentlich sichtbar zu machen – also für Waldaufseher:in und Waldbesitzer:in – deaktivieren Sie „Meldung nur für mich sichtbar“.

Die Koordinaten der Meldung werden standardmäßig auf die aktuelle GPS-Position Ihres Smartphones gesetzt. Unter „Wo möchten Sie melden“ wird die Genauigkeit und Position des GPS-Signals angezeigt. Sollte das Signal nicht genau genug sein oder sich die Position in einer anderen Parzelle befinden, können Sie sie mit „Position bearbeiten“ präzise anpassen.

Optional können Notizen und Bilder an die Meldung angehängt werden. Diese sind bei einer öffentlichen Meldung für alle berechtigten Personen sichtbar.

10. Meldungen archivieren oder als abgeschlossen markieren

Fälschlicherweise erstellte Meldungen können archiviert werden, um die Übersichtlichkeit zu bewahren. Ebenso können Meldungen, die bereits bearbeitet oder abgeschlossen sind, beispielsweise wenn die Vermüllung bei einer Vermüllungs-Meldung aufgeräumt wurde, als erledigt markiert werden. Diese Optionen finden Sie in den Meldungsdetails ganz unten.

Um eine Meldung zu archivieren oder als abgeschlossen zu markieren, öffnen Sie zunächst die Meldungsdetails, indem Sie auf die entsprechende Meldung auf der Karte tippen. Scrollen Sie dann bis zum Ende der Detailansicht. Dort finden Sie die Optionen „Meldung archivieren“ und „Meldung abschließen“.

Archivierte Meldungen und abgeschlossene Meldungen werden nicht mehr auf der Karte angezeigt, um die Karte übersichtlich zu halten und Ihnen nur die aktuell relevanten Meldungen zu zeigen. Durch diese Funktionen können Sie sicherstellen, dass nur aktive und noch zu bearbeitende Meldungen sichtbar bleiben, während abgeschlossene oder archivierte Meldungen im Hintergrund aufbewahrt werden und bei Bedarf jederzeit wieder aufgerufen werden können.

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